ALPHA ROMEO
LOGO REDESIGN
Alles wird moderner und minimalistischer, so auch die Logos vieler Automarken. Auf einen Blick gut erkennbar müssen sie sein und am Besten eine einprägsame Markenverbundenheit schaffen. Hier seht Ihr meine Konzeption zum Redesign der Marke Alpha Romeo, da diese noch ein recht überladenes Design besitzt.
DAS REDESIGN
FONTS
Antonio Semibold
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 !?ßÖÄÜ;,.-
VARIANTEN
Durch das alleinstehende Signet, kann das Logo als Wort- , Bild- und Wort-Bild-Marke verwendet werden.
IDEEN UND SYMBOLIK
ALTE IDEEN MINIMALISERT UND MODERNISIERT
IN DEN NÄCHSTEN GANG SCHALTEN
Das alte, überladene Logo weißt viel Symbolik auf. Zum einen sieht man links einen rotes Kreuz, welches für die Gründungsstadt Mailand steht. Zum anderen ist rechst sehr präsent ein Drache zusehen, in seinem Maul befindet sich ein Mensch, welcher verschlungen wird und über dem Drachen selbst noch eine Krone. Dieser Drache stellt mit dem Menschen und der Krone ein Teil des Familienwappens der Visconti dar, eine einflussreiche mailändische Familie aus dem Mittelalter.
In der Überarbeitung des Logos wurde dies gezielt berücksichtigt und minimalisiert dargestellt. Auf den ersten Blick zu erkennen ist ein stilisiertes A, was sofort einprägsam dem Betrachter geizeigt wird und somit automatisch mit der Marke Alpha Romeo verknüpft wird. So entsteht im Kopf eine Verknüpfung von Logo und Markenname. Beim Alten noch schwer ersichtlich um welche Marke es sich den Handelt, ist das Logo hier auch im kleinen Format durch seine Minimalität gut zu erkennen. Bei genauerem hinsehen erkennt man in dem Logo aber durchaus mehr Symbole als ein schlichtes A. Ob Phönizisches Aleph (Alpha), ein R, ein Drachenkopf oder ein Kreuz alles ist in einfacher Form im Logo zufinden.
HIER GIBTS KEIN RÜCKWÄRTSGANG
Beim Design wurde sich bewusst an anderen Marken orientiert um so einem neueren, moderneren Trend zu folgen und sich der Industrie anzupassen. So kann das Logo gut bei neuen Autos verbaut werden und mit der Konkurenz mithalten.
Doch nicht nur das Signet wurde optimiert, auch bei der Schriftwahl wurde hier bewusst auf eine neue Font gesetzt. „Antonio“ eine moderne serifenlose linear Antiqua, welche aus vielen modernen Schriften heraussticht und trotzdem in Sachen Modernität den anderen in nichts nachhängt.